Bewertungen

Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen im Internet haben sich zu wertvollen Instrumenten bei der Auswahl auf einem häufig unübersichtlichen Markt entwickelt. Auch bei der Auswahl eines Arztes verlassen sich mittlerweile viele Patientinnen und Patienten auf einschlägige Bewertungsportale für Ärzte. Bei der Beurteilung von Arztbewertungen im Internet ist es uns wichtig, auf folgende Sachverhalte hinzuweisen:

1. Wenn ein Arzt in einem Bewertungsportal durch einen Spitzenplatz in Ranglisten oder eine extrem gute Bewertungsnote auffällt, heiß dies noch keineswegs, dass er besser als andere dort bewertete Ärzte ist. Dies liegt darin, dass die Bewertungsportale kostenpflichtige Dienstleistungen für Ärzte anbieten, deren Inhalt die positive Hervorhebung der zahlungswilligen Kunden ist. Mit anderen Worten: Wer zahlt, steht besser da. Das könnte man ja noch hinnehmen.  Aus eigener Erfahrung wissen wir jedoch, dass dies dazu führt, dass sehr gute Bewertungen von einem namhaften Portal zurückgewiesen wurden mit dem Hinweis, diese Bewertung sei unangemessen. Hoppla: Wer uns zu gut bewertet, der fliegt raus, weil sonst der Unterschied zu den Zahlungskunden nicht deutlich genug ist.  Zu dieser Thematik empfehlen wir die WISO-Reportage vom 06.02.2017 über Arztbewertungsportale mit der Hausarztpraxis Spieren in Wenden-Hünsborn, Sauerland (https://youtu.be/6OVyJEVm5y0).

2. Durch die rechtlich garantierte Anonymität der Bewertung ist es leicht möglich, Bewertungen zu fälschen. Sowohl gute als auch schlechte Bewertungen können interessengeleitet (Verunglimpfung eines Kollegen; bewußte Anhebung der Bewertung durch "Selbstbewertung") in das Portal gestellt werden, ohne dass je ein Arztbesuch stattgefunden hat.

3. Unsere Praxis wurde insgesamt bisher ca. 35 mal im Internet bewertet. Behandelt wurden in diesem Zeitraum ca. 35 000 Patienten, die häufig seit vielen Jahren regelmäßig unsere Praxis aufsuchen. Sie erhalten also in keiner Weise ein repräsentatives Bild, wenn Sie sich auf Bewertungen von wenigen, nämlich ca. 0,1% der Patienten verlassen, die häufig nur ein einziges Mal die Praxis aufgesucht haben.

FAZIT: Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung ! Die ärztliche Dienstleistung mit dem dazugehörigen Team ist zu komplex und zu individuell, um Sie analog zu einem Hotel per Internetbewertung auszuwählen. Verpassen Sie nicht Ihre Chance !

Wir freuen uns auf Sie !