Unser Leistungsspektrum von A-Z
In unserer Praxis werden alle Haut-, Nagel- und Haarerkrankungen diagnostiziert und therapiert.

Ca. 80-90% aller Jugendlichen sind von Akne betroffen. In 30% der Fälle ist hautärztliche Hilfe erforderlich. In den meisten Fällen kann die äußere Behandlung mit Cremes oder Gels ein gutes Hautbild wiederherstellen. Manchmal müssen jedoch Tabletten zum Einsatz kommen. In vielen Fällen ist eine gute Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Kosmetikerin der Schlüssel zum Erfolg in der Aknebehandlung.

Allergologie ist einer unserer Praxisschwerpunkte. Grundlage der allergologischen Diagnostik und Therapie ist das ausführliche anamnestische Gespräch. Wir bieten dafür eigene Sprechstundenzeiten an. Unser diagnostisches Spektrum umfasst neben der Hauttestung (Epikutan-, Prick-, Reibe-, Scratch- und Intrakutantest, nasale Provokation) serologische Verfahren mit der Möglichkeit der Antikörperbestimmung gegen alle bedeutsamen Allergieauslöser.
Therapeutisch stellt die subkutane und orale Immuntherapie (Hyposensibilisierung) einen Schwerpunkt dar.

Fuß- und Nagelpilzerkrankungen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Nur eine enge Kooperation zwischen Patient/Patientin, Hautarzt und Fußpflegerin führt hier zu hohen Heilungsraten.

Haarausfall stellt für viele Frauen und Männer ein belastendes, häufig über Jahre nicht beherrschbares Problem dar. Unsere Praxis bietet Ihnen neben allen diagnostischen Verfahren zahlreiche therapeutische Optionen.
Hämorrhoidalerkrankungen sowie Erkrankungen im Bereich der Anal(schleim-)haut stellen häufige dermatologische Probleme dar. In unserer Praxis erfolgt sowohl die Diagnostik als auch die Therapie dieser Erkrankungen einschließlich der Hämorrhoidenverödung.
Bei keinem anderen Organ des menschlichen Körpers lässt sich Krebsvorsorge vergleichsweise einfach durchführen.

Hautkrebsvorsorge stellt einen Tätigkeitsschwerpunkt in unserer Praxis dar. Beim Hautkrebsscreening wird die gesamte Haut unter Zuhilfenahme eines Dermatoskopes (beleuchtete Vergrößerungshilfe zum Aufsetzen auf die Haut) inspiziert. In vielen Fällen bietet sich darüber hinaus die digitale Speicherung auffälliger Pigmentmale mittels modernster Videodokumentationstechnik an, die wir in unserer Praxis durchführen.

Kosmetische Dermatologie: Hautveränderungen wie Narben, Pigmentstörungen, Besenreiser, Faltenbildung, übermäßiger Haarwuchs können die Lebensqualität der Betroffenen häufig stark einschränken, auch wenn es sich dabei nicht um eigentliche Hauterkrankungen handelt. Von Anfang an war es das Ziel unserer Praxis, auch in diesen Fällen kompetent beraten und weiterhelfen zu können. Zu diesem Zweck wurde zusätzlich eine kosmetisch-dermatologische Abteilung eingerichtet. Eine Kosmetikerin führt ganzwöchig medizinische Aknetherapie, Fußpflege sowie Anti-Aging-Therapie und Haarepilation durch.

Die Lasertherapie bietet in vielen Fällen eine optimale Therapieoption bei störenden Hautveränderungen wie erweiterten Gefäßen, übermäßigem Haarwuchs oder gutartigen Hautgewächsen im Gesicht oder an anderen Körperstellen.

Das Neurodermitistraining bietet betroffenen Erwachsenen und Eltern die Möglichkeit, über eine interdisziplinäre Schulung ein verbessertes Krankheitsmanagement für sich oder ihre Kinder zu erlernen. Im Trainingsteam arbeiten eine Ernährungswissenschaftlerin, eine Psychologin und eine Arzthelferin mit Dr. Kappesser zusammen.

Unser therapeutisches Spektrum umfasst ambulante Operationen. Beispiele für Hauterkrankungen, die bei uns ambulant, d.h. für Sie ohne großen zeitlichen Aufwand behandelt werden können: Gutartige und bösartige Tumoren der Haut, eingewachsene Zehennägel, Operationen in kosmetischer Indikation.

Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums sind die häufigen chronischen Erkrankungen Psoriasis vulgaris und Neurodermitis. Hierbei kommen alle modernen Therapieoptionen einschließlich der modernen UV-Therapie zum Einsatz.

Die Sonnenallergie (polymorphe Lichtdermatose) stellt gerade im Frühjahr und im Sommer für viele Betroffene ein gravierendes Problem dar, verleidet sie doch jeden längeren Aufenthalt in der Sonne. Über Möglichkeiten der Therapie und v.a. der vorbeugenden Behandlung berät Sie Ihr Hautarzt.

Die Urticaria/Quaddelsucht ist eine stark beeinträchtigende juckende Hauterkrankung, die ca. 20% aller Menschen im Laufe des Lebens einmal befällt. Eine umfangreiche diagnostische und allergologische Abklärung hilft, die Erkrankung richtig einzuordnen und entsprechende therapeutische Schritte einzuleiten.

Venenerkrankungen können sich in Schwellungen der Beine, Krampfadern, Besenreisern, entzündlichen Hautveränderungen, Pigmentstörungen und schließlich im „offenen Bein“ (Ulcus cruris venosum) äußern. Unsere Praxis bietet mit der Doppler-Sonographie die Möglichkeit der Diagnostik von Venenerkrankungen. Therapeutisch kommen neben dem gesamten Spektrum der konservativen Maßnahmen auch operative und kosmetisch-invasive Verfahren zum Einsatz.

Die Weißfleckenkrankheit/Vitiligo stellt unter den Pigmentstörungen ein besonders beeinträchtigendes Krankheitsbild dar, da sie im Laufe der Zeit große Hautareale befallen kann. Die Betroffenen leiden unter der kosmetischen Beeinträchtigung. Zudem ist die Haut an den betroffenen Arealen der Sonne weitgehend schutzlos ausgeliefert. Eine konsequente Therapie im Frühstadium der Erkrankung ist entscheidend.

Zellulitis und andere störende Hautveränderungen können mit zahlreichen dermatologischen und kosmetischen Maßnahmen häufig entscheidend verbessert werden. Wir setzen hierbei auf ausführliche Beratung sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen Dermatologie und Kosmetik unter einem Dach.